… ging heute ein ganzer Sonntag drauf. Eigentlich wollte ich nur eine seit fast zwei Jahren unausgepackte Kiste sichten und ordnen. Am Ende hatte ich den kompletten Kücheninhalt ausgeräumt, die Küche ausgewaschen, alles gespült und schließlich neu einsortiert. Und das, obwohl ich nur die beim Umräumen aufgetauchten Gewürzbehälter wieder in Gebrauch nehmen wollte.
Wie das so ist: Ach, da kann ich gleich mal Ordnung in der Gewürzschublade machen… Und wie dann wie immer eins zum anderen kommt, weitete sich die Aktion erst auf die Nachbarschublade und schließlich – in wahrem Ordnungsrausch – auf die gesamte Küche aus. Fertig geworden bin ich nicht so ganz, aber der Rest sollte morgen abend zu bewältigen sein.
Was darunter litt, war natürlich das Abendessen – und damit der Bauherr. Den versprochenen Nachtisch konnte ich auch heute nicht nachreichen. Und das obwohl eigentlich nur Reste von gestern und eine aus Resten vom gestrigen Kochen komponierte Nudelsoße auf den Tisch kamen. Und Nudeln natürlich. Ein Blick in die Teller vom Samstag: Lauchküchlein und Rindergulasch mit kleinen Semmelknödeln. Den Blick in die – unspektakulären – Teller von heute erspare ich mir mal. Und nicht nur mir…
Und das war es dann auch schon wieder mit dem Sonntag. Und dem Wochenende. Und überhaupt. Blöder Sonntag – aber effektiv!