Das lege ich jetzt einfach mal so fest! Immerhin habe ich heute nach stundenlanger Suche die ersten freiblühenden Krokusse gefunden. Im Mainzer Volkspark.
Prinzipiell war das auch das Tagesziel für heute. Nachdem ich Max um 16 Uhr zum Hallentraining abgesetzt hatte, blieben mir exakt zwei Stunden. Die Wahrscheinlichkeit, im Rosengarten, Stadtpark oder Volkspark fündig zu werden, war gering, aber nicht gleich Null.
Ich hatte die Hoffnung bereits aufgegeben und war auf dem Rückweg zum Auto, nachdem ich aus Verzweiflung schon bei nicht ausreichender Beleuchtung ziemlich verschwommene Vögel durch engmaschiges Gitter fotografiert hatte, weil ich außer den dämlichen, halb erfrorenen Stiefmütterchen in den Beeten nichts finden konnte.
Zutaten
- 500 g Lachsfilet
- 600 g Wirsing
- gekörnte Brühe
- 9 Lasagne-Platten
- 40 g Butter
- 40 g Mehl
- 200 ml Weißwein
- 200 ml Sahne
- 200 ml Milch
- Salz, Pfeffer
- geriebener Käse
Anleitung
- Wirsing putzen und in Streifen schneiden. Zehn Minuten in Brühe blanchieren. 150 ml Brühe aufheben.
- Lachsfilets in schmale Streifen schneiden.
- Aus der Butter und dem Mehl die Basis für eine Mehlschwitze herstellen. Wein, Wirsingwasser, Sahne und Milch zugeben. Alles fünf Minuten köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Auf den Boden der Auflaufform eine Schicht Soße geben. Drei Lasagneplatten auflegen, eine Lage Lachs darauf verteilen. Mit einer Lage Wirsing bedecken und Soße darübergeben. Drei weitere Lasagneplatten darauf legen, den Rest des Wirsing darauf schichten, wieder Soße und wieder drei Lasagneplatten darüber geben. Zuletzt geriebenen Käse flächendeckend verteilen.
- Bei 175° C Umluft in den Ofen schieben bis der Käse goldbraun ist.
Damit die Nudelplatten am Ende ohne Vorkochen weich sind, ist es wie bei regulärer Lasagne wichtig, dass sie komplett mit Soße (bzw. in der oberen Lage mit Käse) bedeckt sind.
Wir haben unsere Teller leer gegessen. Jetzt erwarte ich für morgen trotz aller anderslautenden Voraussagen gutes Wetter. Ich verlasse mich drauf!
Ja ja ja – der Frühling ist endlich da!! Danke auch gleich für das tolle Rezept… Ich muss nachher sowieso noch einkaufen, dann nehme ich gleich die Zutaten mit;)
hhmmm… eigentlich hatte ich bereits geantwortet, aber… over-blog…
ich hoffe, die mengenverhältnisse kamen einigermaßen hin. gruß! =)
Bei der Kirche ist das Essen zu schlecht
kirche? essen? hühnerkirche?