You are alive

Es ist unglaublich, aber wahr: Um 10 Uhr klingelte es an der Haustür. Es war nicht der Postbote. Es war nicht der freundliche Rasenfetischist von gegenüber, der neuerdings seinen gesamten Rasen vernichtet hat, um ein riesiges Gartenhaus neben dem Haus aufzustellen. Es waren auch nicht die Randalierer von vergangener Nacht, die auf der neuen Baustelle das Bauklo umgekippt hatten. Nein! Es war der Elektriker!!!

„Your eyes are burning holes through me
I’m gasoline
I’m burnin’n clean…“

Und der Hammer: Es war ein echter Elektriker. Also einer, der sein Handwerk beherrscht. Er kam aus dem Kopfschütteln dann allerdings kaum noch heraus. Dass überhaupt unser Telefon funktioniert, grenzt offensichtlich an ein Wunder. Das komplette Netzwerk war wahllos verstöpselt und verkabelt worden. Und dabei hatte der Bauherr zwischenzeitlich schon an seinem Verstand gezweifelt, weil er das zweite Telefon im Würfel einfach nicht zum Laufen bringen konnte. Die Probleme wurden dann aber komplett behoben.

„… But you are the star tonight,
You shine electric outta sight
Your light eclipsed the moon tonight
Electrolite
You’re outta sight…“

Anschließend nahm er weitere Reklamationen entgegen. Den fehlenden Schalterrahmen und den defekten Antennenstecker hatte er nicht dabei, weil man ihm nicht mitgeteilt hatte, dass diese Teile angebracht bzw. ausgetauscht werden sollten, aber immerhin schaffte er es, das Kontrolllämpchen am Schalter für die Außensteckdose zum Leuchten zu bringen. Auch eine Fehlleistung seines Kollegen.

„… Stand on a cliff and look down there
Don’t be scared
You are alive
You are alive…“

Zudem versprach er bei seinem ohnehin nötigen nächsten Besuch unsere Außenlampe samt Bewegungsmelder zu installieren. An die traue ich mich nicht ran, nachdem ich in diversen Internetforen lesen durfte, was man dabei alles falsch machen kann – vor allem, falls die Anschlüsse vorher nicht korrekt verkabelt seien, und wenn man die einzelnen Kabel nicht nachmessen würde. Und da wir mittlerweile um die Qualitätsprobleme der Elektroinstallationen wissen, wollten wir es lieber nicht wagen.
„… But you are the star tonight
You shine electric outta sight
Your light eclipsed the moon tonight
Electrolite
You’re outta sight…“

Das Problem der asymmetrischen Badsteckdosen wurde erörtert. Er schlug vor, es durch Lichtschalter für die Spiegelbeleuchtung zu korrigieren. Prinzipiell eine gute Idee, die allerdings weitere Bohrungen in die Fliesen des fertigen Bades nötig macht. Wir erwägen zur Zeit die „Risiken und Nebenwirkungen“. Bis Montag muss die Entscheidung fallen. Wird sie auch. Und dann bestehen wir darauf, dass der exakt selbe Mitarbeiter am kommenden Freitag oder Samstag hier wieder erscheint. Muss er eigentlich auch. Er hat seinen Dymo hier vergessen *harhar*

„… Twentieth century go and sleep
Really deep
We won’t blink…“
– R.E.M.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.